Bildungsreformen stehen erst am Anfang

Steffen ZillichDie Linke im Abgeordnetenhaus

Ergebnisse des Ländervergleichs zu den Bildungsstandards ernst nehmen

Der bildungspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Abgeordnetenhaus, Steffen Zillich, erklärt:

Berlin hat umfassende Bildungsreformen in Angriff genommen und steht damit doch erst am Anfang. Unter Rot-Rot wurden Kitas zu Bildungseinrichtungen, Sprachförderung und Ausstattung verbessert. Der Ausbau von Ganztagsangeboten und die Grundschulreform haben begonnen. Mit ersten Gemeinschaftsschulen, der Abschaffung der Hauptschulen und der Einführung der Integrierten Sekundarschule wurden wichtige Weichen gestellt, um schlechte Startchancen ausgleichen zu können.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die im aktuellen Ländervergleich getesteten Schülerinnen und Schüler von den eingeleiteten Reformen leider noch nicht profitieren konnten. Insofern sind die Ergebnisse des jüngsten Ländervergleichs zu den Bildungsstandards für Berlin nicht überraschend, gleichwohl aber ernst zu nehmen.

Sie beschreiben die Herausforderungen, vor allem bei der Kompetenzentwicklung im Fach Deutsch. Ein Problem, vor dem in der Bundesrepublik insbesondere die Stadtstaaten mit ihrer Ballung sozialer Probleme und einem hohen Migrantenanteil stehen. Auch in Berlin liegen die Ergebnisse von Kindern ohne Migrationshintergrund im Länderdurchschnitt und unterstreichen, wie wichtig die Förderung von Kindern aus Zuwandererfamilien  auch weiterhin ist.

Für Berlin spricht bereits, dass es hier unabhängig von der sozialen Herkunft mehr Chancengleichheit als in anderen Ländern beim Zugang zu Bildung gibt. Die Koalition wird den zukunftsfähigen Weg der individuellen Förderung und Verbesserung der Qualität von Schule auch aus diesem Grund konsequent weitergehen.