Neue Bewerbungsphase für die »Pilotphase Gemeinschaftsschule«

Steffen ZillichDie Linke im Abgeordnetenhaus

Durch die Änderung des Schulgesetzes haben nun alle Schulen die Möglichkeit

Zur Ankündigung einer neuen Bewerbungsphase für die »Pilotphase Gemeinschaftsschule« durch Senator Zöllner erklärt der bildungspolitische Sprecher Steffen Zillich:

In Kürze werden die Berliner Schulen von der Bildungsverwaltung über die neue Bewerbungsrunde zur Pilotphase Gemeinschaftsschule informiert. Damit haben alle interessierten Schulen die Möglichkeit, sich bis zum 30. September als neue Gemeinschaftsschulen zu bewerben.

Ich ermuntere insbesondere diejenigen Schulen, die bereits in der vergangenen Bewerbungsphase ihr Interesse bekundet hatten, zu einer neuen Bewerbung und gehe davon aus, dass der Senat gerade diesen Schulen ein Höchstmaß an Unterstützung zukommen lassen wird.

Schon das vergangene Interessenbekundungsverfahren hat mit über 60 Schulen gezeigt, dass viele Schulen den Weg zur Gemeinschaftsschule und damit zu mehr individueller Förderung einschlagen wollen. Neben der Bewerbung zur Pilotphase haben durch die Änderung des Schulgesetzes nun alle Schulen die Möglichkeit, verstärkt integrativ zu arbeiten, indem sie z.B. auf das Sitzenbleiben oder das Probehalbjahr verzichten. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Schulen davon Gebrauch machen.